Kinder- und Jugendprogramm

In den Gemeinschaftsunterkünften bieten wir ein umfassendes Freizeit- und Kursangebot an. Da fast alle Kinder einen Kindergarten oder die Schule besuchen, findet das Programm meistens nachmittags statt. Es wird gebastelt, gespielt oder die vielen Dinge benutzt, die in unseren Räumen zur Verfügung stehen. Wir bieten z.B. an:

– einen Billardtisch
– einen Kickertisch
– Brettspiele zum ausleihen
– eine Spielküche für die Kleinen
– eine Tischtennisplatte in einem separaten Tischtennisraum
– Kinderbücher zum ausleihen

In den Ferien erfolgt die Betreuung der Kinder und Jugendlichen angepasst an die veränderte Situation auch vormittags. Hier eine Auswahl der Ziele, die in den letzten Jahren von den Kindern besucht wurden:

– in den Zoo
– in den Wildpark
– in den Zirkus
– an den See oder in das Freibad/Hallenbad zum Baden
– an den Flughafen zu einer Besichtigung
– ins Kino
– ins Puppentheater
– in den Kletterwald
– Belantis
– und viele mehr…

Einmal im Jahr organiseren wir eine Ferienfahrt für die Kinder. Wir waren z.B. schon:

– an der Ostsee
– in der Kulturinsel Einsiedel (ein toller Abenteuerspielplatz)
– im Rüstzeitheim Lutherhöhe in Wilkau-Hasslau
– etc….

Außerdem haben die Kinder die Möglichkeit, bei uns unter Anleitung von Ehrenamtlichen ihre Hausaufgaben zu erledigen oder Nachhilfe zu bekommen.

 

Auch die Erwachsenen kommen bei uns nicht zu kurz. Für sie stehen unter anderem folgende Angebote zur Verfügung:

– Nutzung des Internets in unseren Räumen

– Beratung durch muttersprachliche Migrations- und Gesundheitsmittler direkt im Haus

– spezielle Angebote für Frauen, wie z.B. ein Frauenfrühstück

– Angebote der sportlichen Betätigung, wie z.B. ein Sport- und Fitnessraum, wenn es die räumlichen Begebenheiten zulassen.